„Kinder Hier und ANDERSWO“ – Projekt der Grundschule Renhardsweiler

Wir sind Kinder einer Erde,
die genug für alle hat.
Doch zu viele haben Hunger
und zu wenige sind satt.

Warum ist das so? Was kann man dagegen tun?
Das waren die Fragen, mit denen sich die Grundschüler/innen der vierten Klassen in Renhardsweiler im ersten Schulhalbjahr im Religionsunterricht beschäftigt haben. Pfarrer Shinto, dessen Heimatland Indien ist, und Dona Rosilene aus Brasilien, die besuchten die Schüler an je einem Vormittag im Unterricht. Die Kinder wurden in das Thema eingeführt und lernten so die Kultur, die Bedeutung der Religion und die vielen geografischen Schönheiten dieser Länder aus erster Hand kennen. Sie feierten das brasilianische Volksfest, die festas Juninas, und tanzten eine Quadrille, sie lernten das indische Fest Onam kennen und probierten ein Reisgericht, das sie – wie in Indien üblich – mit den Fingern aßen. So entwickelten die Schüler/innen nicht nur Mitleid, sondern auch ein echtes Interesse an fremden Menschen und ihren Lebensweisen. Achtung und Wertschätzung fördern auch die Bereitschaft zu handeln und zu helfen.
Mit großem Arbeitseifer bauten die Schüler/innen im Schulhaus eine Holzhütte, wie sie in den Slumvierteln und favelas der Großstädte Indiens und Brasiliens vielen Familien als Wohnung dienen, ohne Strom ohne Wasser. „In einer solch engen Hütte wollen wir nie leben müssen!“, war die einhellige Meinung der Kinder. Mit großer Betroffenheit hörten sie von dem Mangel, der Not und der Verelendung vieler Menschen auf der Welt.
Um Verantwortung zu übernehmen, stellten die Schüler/innen am Ende jeder Stunde kleine Engel her. Viele verschiedene Engel kamen im Laufe der Wochen zusammen. Auf dem Adventszauber in Renhardsweiler boten die Kinder ihre Engel an und sie erhielten insgesamt 375 Euro. Herzlichen Dank den Müttern und Großmüttern und allen, die das Projekt durch den Erwerb eines Engels unterstützt haben. Nach eingehender Überlegung und mehreren Briefkontakten wurde das Geld Schwester Mary Ruby überwiesen, die dem Orden der Salesianerinnen angehört und sich um junge Menschen im Norden Brasiliens kümmert. Mit großer Freude hörten die Kinder, wie durch ihr Handeln hier in Renhardsweiler die Lebensbedingungen von notleidenden Kindern verbessert werden.