Unser Schulleben ist bunt

Besser LESEN, besser LERNEN

Konsequente individuelle Leseförderung in den Klassen 1 bis 4 ist das Anliegen unserer Schule.

An unserer Schule geben wir der Leseförderung einen besonderen Stellenwert. Ziel ist, möglichst alle Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren und eine nachhaltige Begeisterung für Bücher zu wecken. Denn nur wer über gute Lesefertigkeiten verfügt, kann sich selbstständig Wissen aneignen.

• Durch verschiedene Leseangebote wird die Leselust der Schülerinnen und Schüler geweckt
  • Unsere Schulbücherei erleichtert den Schülerinnen und Schüler den Zugang zu den verschiedensten Texten und Büchern. In den Klassenstufen 3 und 4 erhält jedes Kind einen kostenlosen Zugang zu Antolin, eine Art Bibliothek. Die Schülerinnen und Schüler können auf antolin.de einen Buchtitel wählen und dazu Fragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern beantworten.
  • Vielfältige Leseangebote steigern die persönlichen Lesefertigkeiten der Schüler

Rund um das Schuljahr...

• Herbst: Einschulungsfeier der neuen Erstklässerinnen und Erstklässler
  • Winter: Besuch des Hl. Bischof Nikolaus