Über uns

Die Grundschule Renhardsweiler wird derzeit von 110 Grundschulkindern verteilt auf 7 Klassen besucht und liegt in Renhardsweiler, dem am höchstgelegenen Teilort der Stadt Bad Saulgau.

Unsere Lage am Ortsrand empfinden wir jeden Tag aufs Neue als Bereicherung. Nicht nur, weil es einfach schön ist, einen Blick ins Grüne  genießen zu können, sondern vor allem auch, weil uns der nahegelegene Wald, sowie Streuobstwiesen, der Wasserhochbehälter und das örtliche Backhaus als außerschulische Lernorte vielfältige Erfahrungs- und Erlebnismöglichkeiten bieten. Das Klassenzimmer im Grünen und der Spiel- und Sportplatz ermöglichen den Kindern einen großzügigen Bewegungsraum im Freien.

Der Einzugsbereich unserer Schüler reicht von Braunenweiler, Steinbronnen, Renhardsweiler, Bierstetten, über Schwemme bis nach Atzenberg, Bondorf, Großtissen, Kleintissen, Hochberg, Lampertsweiler, Rieden, Moosheim, Nonnenweiler, Friedberg, Luditsweiler, Bad Saulgau, Altshausen, Oberatzenberg und Allmannsweiler.

Unser Kollegium im Schuljahr 2022 / 2023

Im aktuellen Schuljahr unterrichten 8 Lehrkräfte an der Grundschule Renhardsweiler. Unsere Schule zeichnet sich durch eine ansprechende und fachlich kompetente Unterrichtsgestaltung aus. Verantwortlich dafür ist unser Kollegium. Bereits bei der Planung des Unterrichts achten wir darauf, die Inhalte sowohl am Bildungsplan als auch am Lebensumfeld der Kinder zu orientieren und ihnen auf diese Weise einen guten Start ins Schulleben zu ermöglichen.

Verlässliche Grundschule

In der Verlässlichen Grundschule (außerhalb der Unterrichtszeiten) werden unsere Schülerinnen und Schüler jeweils am Montag und Mittwoch von 7:00 Uhr – 15:20 Uhr und am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 7:00 Uhr – 13:00 Uhr betreut.

Während der Betreuungszeit können die Schülerinnen und Schüler Ihre Hausaufgaben erledigen oder an verschiedenen Bastel- und Spielangeboten teilnehmen.

Unsere Angebote im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms

Engagierte Jugendbegleiter führen eigenständige Bildungs- und Betreuungsangebote in der Grundschule durch.

Vorlesenachmittag

Den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 wird ein wöchentlicher Vorlesenachmittag zur Unterstützung der Leseförderung angeboten.
Durch vielfältige Angebote werden somit Lesefreude und Lesekompetenz gefördert.

Kreative Angebote

In den Klassenstufen 1 und 2 können die Schülerinnen und Schüler aus einem abwechslungsreichen und kreativen Angebot wählen.

Bewegung, Sport und Spiel

Am Sport- und Bewegungsangebot können die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 teilnehmen. Dieses Angebot bietet den Kindern eine bewegte Mittagspause.