Bildungshaus Renhardsweiler

In unseren Bildungshaus leben und gestalten wir eine besonders intensive Kooperation mit dem Kindergarten St. Martin in Braunenweiler

Durch die enge Verzahnung der Einrichtungen durchlaufen die Kinder gemeinsame Bildungsprozesse in jahrgangsübergreifenden Gruppen.

Die Basis unserer Arbeit bilden dabei der Orientierungsplan des Kiga und der Bildungsplan der Grundschule.

Leitgedanken unserer gemeinsamen Arbeit:

• Das Kind steht im Mittelpunkt der frühkindlichen und schulischen Bildung
  • Orientierung an den individuellen Voraussetzungen, Potentialen, Talenten und den Lerntempi der Kinder
  • Wissenserwerb und Förderung sozialer Kompetenzen
  • Voneinander und miteinander lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppenbild
  • Gestaltung eines fließenden Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule
  • Erzieherinnen und Lehrkräfte bilden ein Team

Nachrichten aus dem Bildungshaus Renhardsweiler/Braunenweiler

Liebe Eltern,

seit Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 findet unser Bildungshaus regelmäßig in gewohnter Weise wieder statt.
Wir freuen uns über das gemeinsame Lernen und Spielen. Es haben sich zwei harmonische Bildungshaus-Gruppen gebildet. Die Kindergartenkinder sind von den Erstklässlern gut aufgenommen worden und finden sich in der Schule inzwischen gut zurecht.

Durch handlungsorientierte Lernangebote können wir auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Bildungshauskinder eingehen.

In den vergangenen Monaten befassten wir uns mit folgenden Themen:

• Kennenlernen der einzelnen Schulfächer in der Schule
  • Projekt: Rund um den Apfel
  • Experimente zur Sicherheit von hellen und dunklen Farben und zur Wirksamkeit von Reflektoren
  • Lernangebote zum Advent

Derzeit planen wir weitere spannende Themen für das 2. Schulhalbjahr.

Das Bildungshausteam

Bildungshauskinder erproben sich im Drucken und Schneiden

Im Rahmen des Bilderbuchs „Ben der Schneemann“ gestalteten die Kinder ein Schneemannbild.

Lernangebote zum Advent

„Dicke roten Kerzen, Tannenzweigenduft…“ – Passend zum Lied bastelte jedes Bildungshauskind eine Kerze und schmückte sie mit adventlichen Motiven. Mit meditativer Musik entstand dieses adventliche Legebild.